EspressoPool – das Unternehmen


EspressoPool ist in Deutschland als Großhändler und Generalimporteur für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen und Mühlen von unterschiedlichen Herstellern tätig. Das Unternehmen agiert sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment.

Aus dem Einzelhandel für Espressomaschinen – Espresso Tecnica – entwickelte sich parallel dazu bald ein zweiter Geschäftszweig – Import und Großhandel. So wurde die Großhandels- und Import-Sparte des 2006 gegründeten Unternehmens Espresso Tecnica, im Jahr 2009 in die Firma EspressoPool Vertriebsgesellschaft ausgegliedert.

Als Generalvertretung der Marken ASCASO und DEMOKA, sowie diverser Neuheiten in der Modellpalette von VBM, hat unser Vertriebsteam bereits unter dem Namen Espresso Tecnica eine bundesweite Struktur an Partnern in den Bereichen Handel und Service-Technik aufgebaut. Durch die Gründung der EspressoPool Vertriebsgesellschaft, haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, uns zu 100% als Partner für den Fachhandel zu positionieren.
Ziel ist es, im deutschen Markt die von uns vertriebenen Produkte in klaren und verlässlichen Strukturen anzubieten, um unseren Partnern ein langfristiges, veritables Geschäft zu bieten. Entscheidend wichtig ist uns hierbei vor allem für hohe Qualität von Produkten, Service Dienstleistungen, und für ein stabiles Marktumfeld zu sorgen. Wir sind ständig bemüht in enger Kooperation mit unseren Herstellern unser Angebot zu ergänzen und haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des Marktes, denn Kaffeekultur fängt im Handel an.
EspressoPool ermöglicht seinen Kunden hochwertige Produkte aus europäischen Manufakturen zu fairen Preisen anbieten zu können.
Durch die Erweiterung des Portfolios um die Bereiche Filterkaffee (2011), Gelato-Maschinen (2016), der Gründung unserer Service Unit in Garmisch-Partenkirchen (2023), der Eröffnung des Professional Showrooms in Garmisch-Partenkirchen und der Gründung der EspressoPool Professional Unit (2025), hat sich EspressoPool zu einem 360º Service-Dienstleister in Sachen Kaffee aufgestellt, der sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden ganzheitlich betreut und sämtliche Bedürfnisse rund um das Thema Kaffee professionell aus einer Hand abdeckt.

 


EspressoPool – unsere Philosophie

EspressoPool steht für Kaffeekompetenz, einen nachhaltigen Vertrieb und beständige Marken- und Kundenbindung.

Wir sind stets an einer langen Partnerschaft interessiert. Wir suchen unsere Hersteller, Händler und Partner mit Sorgfalt aus. So können wir langjährige Kooperationen mit unseren Partnern aufbauen. Das schafft Vertrauen und Sicherheit. Wir sind der Meinung das nur durch Vertrauen und Sicherheit eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung entstehen kann, aus dieser jeder profitieren kann.

 

EspressoPool ist das Bindeglied zwischen Hersteller, Händler und Endkunde

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Hersteller, Händler und Endkunde. Das heißt für uns nicht nur ein Lager in Deutschland zu betreiben um unseren Händlern ein einfaches Bestellen ohne komplizierte Zoll- und Logistik-Vorgänge zu ermöglichen, sondern auch für alle Seiten immer ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Wir finden das der Austausch zwischen Händler und Kunden und das Zusammenbringen von Herstellererfahrungen und Philosophien für ansprechende, funktionierende Produkte am Markt sorgt.

 

EspressoPool verkauft nicht nur, sondern bietet mehr (Service, Ersatzteile, Beratung, Kompetenz)

Der Verkauf von Produkten kann unserer Meinung nach nur funktionieren, wenn der Händler, auch wenn es mal zu (technischen) Problemen kommt, eine Lösung für diese bieten kann. Nicht jeder hat eine eigene Werkstatt oder technisches Personal im Haus, daher bieten wir ihm die Möglichkeit trotzdem eine kompetente Lösung für (technische) Probleme zu haben.
Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Produkte nur dann stetig verbessern und optimieren können, wenn wir wissen was die Schwachstellen sind und diese auch verstehen. Durch unsere Serviceabteilung können wir Fehler, noch bevor sie zu Serienfehlern werden, viel besser und früher feststellen und an den Hersteller kommunizieren.

 

EspressoPool ist individuell

Wir versuchen immer individuelle Lösungen für unsere Händler und Hersteller zu finden, da wir finden, dass jeder Partner ja auch ganz individuell ist und daher ein „Schema F“ nicht funktioniert, um dauerhaften Erfolg zu generieren. So hinterfragen wir regelmäßig unsere Strategien und Aktionen und suchen nach Optionen unsere Partner noch besser einzubinden, um ihnen innovative und individuelle Lösungen und Möglichkeiten anzubieten.

 

Mehrwertprogramm im B2B – Espresso Partner Pool

Günstige Preise sind gut! Aber wir finden auch, dass es zusätzlich eine gute Leistung braucht, für die man ja schließlich bezahlt. Und eine gute Leistung hat auch ihren Preis! Daher haben wir ein Mehrwertprogramm konzipiert, welches unseren Händlern einen guten Preis für ihre Produkte und Beratungsleistung ermöglicht, aber den Kunden auch etwas mehr bietet als nur einen guten Preis für das erworbene Produkt zu zahlen. Wir unterstützen unsere Händler der Espresso Partner Pool Gruppe beim Verkauf der Produkte durch zusätzlichen attraktiven Mehrwert, wie eine kostenlose 5 Jahresgarantie, kostenlose oder günstige Finanzierungsangebote und für Sie und den Kunden optimal aufbereitetes Informations- und Marketing-Material.

Kaufen, aber auch Verkaufen muss sich lohnen!

 

EspressoPool Kunden wissen mehr

Wir sind der Meinung, dass man Espresso-, Kaffeemaschinen und Mühlen sowie Zubehör nur erfolgreich verkaufen kann, wenn man mehr weiß als das, was auf dem Produktdatenblatt steht. Wer Kaffee-Equipment verkauft, sollte auch ein Grundinteresse und Wissen an Kaffee als Produkt haben. Daher haben wir unser Team auch mit Personen besetzt die nicht nur Maschinendaten kennen, kalkulieren oder reparieren können, sondern auch Kaffee als Produkt verstehen und kennen. Daneben haben wir ein großes Netzwerk in der Kaffeebranche aufgebaut, welches neben Röstern auch Rohkaffeehändler*innen, Baristi, Kaffeeschulen und viele weitere Zweige umfasst.

Wir versuchen immer wieder, unsere Partner in diesem Netzwerk zu verknüpfen und Ihnen dadurch interessante Ansätze zu liefern. Das versuchen wir auf unseren Veranstaltungen und denen unserer Partner. Darüber hinaus haben wir ein eigenes Kundenmagazin entwickelt – den KaffeeGlobus. Hier bereitet unsere hauseigene Redaktion Wissenswertes und Neues aus der Welt des Kaffees für unsere Partner und Kunden auf. Darüber hinaus betreibt EspressoPool eine breit aufgestellte digitale Kommunikation (Instagram, Facebook, YouTube,…), um alle relevanten Informationen rund um unser Herzensthema Kaffee sowohl an unsere Händler, Gewerbe- und Gastronomiekund*innen als auch an unsere Endkunden zu verbreiten.

 

Zusammen

Alle diese Punkte zusammen sind ausschlaggebend dafür, dass wir gemeinsam Erfolg haben können. Und mit zusammen meinen wir nicht nur zusammengefasste Philosophie-Punkte, sondern mit zusammen meinen wir Hersteller, Händler, Partner, Endkunden und wir. Zusammen heißt für uns nicht das wir immer die gemeinsame Marschroute vorgeben, sondern, dass wir alle zusammen an der Marschroute arbeiten und falls es erforderlich oder gewünscht ist, sie auch zusammen anpassen oder verändern.

Daher laden wir Sie ein, uns jederzeit mit Anregungen, Lob aber auch Kritik zu konfrontieren.

 


EspressoPool… mehr als nur Maschinen!