KG8 Kaffee-Szene Glasgow

Kaffee-Szene Glasgow

SCHOTTLAND ROCKT!

KAFFEE GLOBUS besucht Schottland.
Von Hamburg aus fliegt man bequem nach Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands. Unser Ziel ist aber die größte schottische Stadt Glasgow.
Also queren wir die schottischen Lowlands von Ost nach West.
Mit dem Auto ist das eine kurze Angelegenheit.
Die nicht mal 80 km hat man in weniger als einer Stunde bewältigt.
In Glasgow angekommen orientieren wir uns in Richtung Zentrum. Unsere Suche startet im Stadtzentrum bei Laboratorio Espresso, 93 West Nile Street. Hier genießen wir, ein wenig überrascht, The Barns Huye Mountain Espresso aus Ruanda (Kaffee unseres lieben Freundes Ralf von The Barn aus Berlin).
Die sehr frischen und fruchtigen Kaffees sind als Espresso sehr gut zubereitet, der Cappuccino ist ebenfalls lecker und kommt ohne Latte Art, dafür aber leider mit Kakaopulver daher. Als Speisen gibt es eine kleine Auswahl an frischen Kuchen und abgepackte Snacks aus Italien.
Fazit, die italienische Kaffeekultur ist in der schottischen Metropole bereits ziemlich internationalisiert worden, was durchaus positiv gemeint ist.
Unsere Giro di Glasgow geht weiter und führt uns durch die große Fußgängerzone Buchanan Street, vorbei an der Glasgow Royal Concert Hall und am sehenswerten George Square vorbei. Ziel ist Spitfire Espresso, 127 Candleriggs.
Im Gespräch mit den Betreibern erfahren wir, dass es sich bei den verwendeten Kaffees um, von einem lokalen Spezialitäten Röster eigens für Spitfire Espresso, entwickelte Kaffees handelt. Der Espresso ist vollmundig und fruchtig frisch und ist ein Arabica Blend mit Kolumbien und Brazil Specialties.
Latte Art auf Top Niveau lässt uns hier den in Glasgow wohl unvermeidlichen Kakao im Cappu ertragen.
An Tag zwei unserer Tour machen wir uns auf den Weg zur Central Station.
In der St. Gordon’s Street angekommen, besuchen wir das Gordon Street Coffee.
Außerdem besuchten wir noch Artisan Roast und als krönenden Abschluß die Papercup Coffee Company.
Den ganzen Artikel, und noch viel mehr, können Sie im neuen KAFFEE GLOBUS Nr. 8 lesen. Die Online-Version finden Sie hier auf der Seite, und bald ist auch die gedruckte Ausgabe bei unseren EPP Händlern und ausgewählten Coffee Shops erhältlich.

Viel Spaß beim Lesen!