Das war das EspressoPool Händlersymposium 2023

Am 24. und 25. September fand unser alljährliches EspressoPool Händlersymposium in Stuttgart statt. Unser Format, bei dem die Partner-Händler unseres selektiven Vertriebsnetzwerkes zusammen kommen, um sich über neueste Produkte, Trends und Inhalte auszutauschen.
Die gewählte Location, Garage 229, war schon das erste Highlight der Veranstaltung. Vor über siebzig Jahren diente die im Art Déco erbaute Garage229 als Autowerkstatt. Sie wurde aufwendig restauriert, wobei die Architektur und der Flair der Zeit sympathisch konserviert wurden. So ist die Szenerie der ursprünglichen Nutzung dezent erhalten geblieben, aber insgesamt hat die Location eine edel lässige Atmosphäre erhalten.

Auf der großen Ausstellungsfläche präsentierten wir unseren Gästen die wichtigsten und zum Teil brandneuen Produkte aus unserem Portfolio, die dort auch alle ausgiebig ausprobiert werden konnten.
Hochrangige Mitarbeiter und Inhaber unserer Lieferanten ascaso, Ceado, VBM und IDEA Espresso waren vor Ort und freuten sich über den intensiven Austausch mit der anwesenden Händlerschaft.
Mit großer Freude konnten wir zwei Weltpremieren vor der offiziellen Vorstellung auf der diesjährigen Host präsentieren. Die neue ascaso Home Pro Mühle H64 und die neue ascaso Barista T 2024.

 
Als feste Programmpunkte standen die Vorstellung von Neuigkeiten und Highlights aus unserem Hause, Berichte aus dem Marketing u.a. mit Beispielen und Ergebnissen unserer Social Media Arbeit und der Vorstellung der aktuellen Mitglieder des EspressoPool Beirats und der dort bearbeiteten Projekte.
In diesem Rahmen wurde auch unser neues, für unsere Händlerschaft konzipiertes Kommunikationstool vorgestellt. Hier bieten wir allen unseren Vertragshändlern nach einer Registrierung, die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichen Themengruppen anzumelden und sich mit anderen Händlern und den zuständigen Kollegen von EspressoPool über die verschiedenen Themen direkt auszutauschen.

Ein weiterer Höhepunkt des ersten Tages war die Podiumsdiskussion zum Thema „Espressospezialisten im Stationären und im Online-Handel – Wohin geht die Reise?“
Unter der Moderation von Manja Behrens diskutierten der EspressoPool Beirat, Johannes Hannig und unser extra angereister Gast, Michael Hauck Geschäftsführer der ECM GmbH und Profitec GmbH, über den spezialisierten Fachhandel, die Konkurrenz oder den Nutzen des Online-Handels. Wie gestaltet sich der „Kaffee-Markt“ und was sind die Perspektiven für die Zukunft.

Im Rahmen des Händlersymposiums haben wir auch eine kleine Umfrage gestartet. Wir als Großhändler, sind immer bemüht unsere Arbeit für und mit dem spezialisierten Fachhandel zu verbessern und dafür brauchen wir deren Unterstützung. Wie ist deren Sicht auf die im Markt befindlichen Marken, allgemeine Fragen zu eurem Geschäftsverlauf und welche unterschiedlichen Unterstützungen für die Vermarktung am POS durch die Lieferanten ist wichtig.
Die Ergebnisse dieser Umfrage werden uns helfen, noch ein bisschen besser zu werden.

Den Abschluss des ersten Tages bildete ein gemeinsames Barbecue, bei dem alle Teilnehmer bei leckerem Essen und guten Getränken, den Abend mit angeregten Unterhaltungen ausklingen ließen.

 
Der 2. Tag begann mit der Vorstellung unserer Service-Unit aus Garmisch-Partenkirchen.
Weiter ging es mit unserem Versicherungspartner, der Garantiedatenbank 24. Thomas Singer stellte uns das Unternehmen und die angebotene 5-Jahres-Garantie vor. Anschließend konnten die Teilnehmer alle ihre brennenden Fragen zu diesem Komplex stellen.
Nachfolgend wurde in zwei Stuhlkreisen über die Themen Strategie und Vermarktung im Fachhandel und Technik gesprochen. Hier waren die EspressoPool Kollegen die Ansprechpartner für die Fragen aus den Gruppen. Auch hier entstand ein reger Austausch unter allen Beteiligten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ergab sich wieder viel Zeit, die ausgestellten Produkte zu begutachten und sich untereinander darüber auszutauschen.
Am späten Nachmittag neigte sich dann auch der zweite Tag des Händlersymposiums dem Ende entgegen. Es wurde das offizielle Schlusswort gesprochen, es gab noch eine Feedback-Runde und abschließend blieb den Teilnehmern noch ausgiebig Zeit für Bestellungen aus unserem reichhaltigen Portfolio.

Um einen kleinen Eindruck vom Händlersymposium zu erhalten, haben wir einen kleinen Film zusammengeschnitten, den ihr unter folgendem Link anschauen könnt.

https://youtu.be/TRvGwh0z_4Y?si=PPq7KG29stRJJo06

 
Unser Fazit:

Wir waren mit dem EspressoPool Händlersymposiums 2023 sehr zufrieden!
Es hat uns sehr gefreut, dass sowohl unsere anwesenden Lieferanten als auch die teilnehmenden Händler sich sehr engagiert und interessiert am Händlersymposium beteiligt haben.
So war alles rund um den emotionalen Bezug zu unseren Produkten wieder zu finden. Unsere Produkte sind mehr als nur Elektrogeräte. Sie sind für ihre Besitzer

– Ausdrucksmittel eines Lebensgefühls
– Motivation morgens aus dem Bett zu kommen
– ein Grund sich nach einer Reise auf zu Hause zu freuen
– dass die Nachbarn gern mal auf einen Kaffee rein schauen
… und vieles mehr

Wichtig ist es diese Tatsache nicht aus dem Blick zu verlieren. Dafür braucht es Hersteller, Vertriebe und Händler, die alle die Begeisterung für dieses Thema teilen und so dem Kunden mehr als nur eine Maschine liefern.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern aus der Händlerschaft, den Kollegen der anwesenden Lieferanten, Michael Hauck von ECM/ Profitec, Thomas Singer von Garantiedatenbank 24 und nicht zuletzt beim gesamten EspressoPool Team, das wieder einmal mit viel Herzblut und Einsatz für eine tolle Veranstaltung gesorgt hat.

Veröffentlicht in Event